Hier möchte ich kurz ein Paar Rennklassen erklären.
Kartslalom
Beim Kartslalom werden spezielle Slalomkarts (z.B. von BEULE) verwendet. Es wird mit Pylonen ein Parcour aufgestellt, durch welchen es dann gilt, so schnell wie
möglich durchzufahren. Dabei wird das Umschubsen, sowie das aus der Markierungschieben mit je 2 Strafsekunden geahndet. Gewinner ist, wer den Parcour am geschicktesten und folglich am schnellsten
abfährt. Dabei stehen jedem zwei Läufe zur Verfügung, sodass jeder mit den zwei zur Veranstaltung gestellten Karts gefahren ist.
Kart-Langstrecke
Bei der Langstrecke wird in drei Klassen gleichzeitig ein 3-stündiges Rennen ausgetragen. Dabei ist ein Fahrerwechsel vorgeschrieben, sodass im Normalfall jeder Fahrer 1 1/2 Stunden am Stück fährt. Hinzu kommt der Tankstop. Es fahren die Klassen VT 200ccm, VT 270ccm und RK1 gleichzeitig. Dabei wird nach normalem Renn-Schema vorgegangen: Samstags freies Training, sonntags Qualifying und Rennen. Wer nach den insgesamt drei Stunden die meisten Runden zurückgelegt hat, gewinnt das Rennen in seiner Klasse.